0176 568 213 03

Google Ads

Steigern Sie Ihre Reichweite und erreichen Sie neue Kunden effektiv.

Ein Preisschildsymbol mit vier farbigen Abschnitten: blau, rot, gelb und grün, das dem Google-Logo ähnelt. Ein weißer Kreis in der Mitte enthält einen fettgedruckten, blauen Buchstaben „G“. In der oberen rechten Ecke des Schilds befindet sich ein schwarzes, rundes Loch.

Google Shopping

Steigern Sie Ihren Umsatz mit optimierten Google Shopping-Anzeigen
Eine deutschsprachige Anzeige enthält einen Text zur Lösung von Lead-Problemen bei Verkaufsgesprächen mithilfe von mehrstufigen KI-Formularen für WordPress. Das Design umfasst ein Smartphone-Modell und Call-to-Action-Buttons mit Trustpilot-Bewertungen darunter. Der Hintergrund weist einen Farbverlauf aus Lila, Blau und Rosa auf.

Funnelforms

Mehr Leads durch interaktive Formulare

blank

Klickbetrug

Effektiver Schutz vor Klickbetrug..

ALLE LEISTUNGEN

Leistungsbereich

Google Bewertungen selber Löschen

Google Bewertungen haben großen Einfluss auf das Ansehen und die Wahrnehmung eines Unternehmens. Doch nicht jede Bewertung ist fair oder entspricht den Richtlinien. In dieser Anleitung erfährst du Schritt für Schritt, wie du unangemessene oder unrichtige Google Bewertungen meldest und entfernen lässt.

blank

Kurz und bündig: So funktioniert der Prozess

Google bietet ein spezielles Formular an, mit dem man unberechtigte negative Bewertungen melden und deren Löschung beantragen kann. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du das Formular korrekt ausfüllst und eine passende Begründung für die Löschung erstellst.

Sobald du das Formular eingereicht hast, erhältst du umgehend eine Empfangsbestätigung von Google. Die Bearbeitung deines Antrags dauert in der Regel zwischen 1 und 4 Wochen. Anschließend wirst du darüber informiert, ob die Bewertung gelöscht wurde oder der Antrag abgelehnt wurde.

Google wird den Verfasser der Rezension über deinen Löschantrag benachrichtigen. Eine Ablehnung der Weiterleitung deiner Beschwerde an den Rezensenten führt leider dazu, dass dein Antrag abgelehnt wird. Die Mitteilung an den Rezensenten erfolgt in der Regel per E-Mail an die Adresse, die mit dessen Google-Konto verknüpft ist. Oft wird diese Nachricht jedoch übersehen oder ignoriert.

Falls der Verfasser tatsächlich auf die Beschwerde reagiert, muss er gegenüber Google Stellung nehmen und deine Begründung widerlegen. Das kommt jedoch selten vor.

Schritt für Schritt Anleitung

Schritt 3

Bewertung auswählen
Ein Screenshot eines Handys zeigt eine Google Maps-Bewertungsseite für einen Apple Store mit einer 3,6-Sterne-Bewertung aus 3.827 Rezensionen. Die Registerkarten umfassen „Übersicht“ und „Rezensionen“. Schlüsselwörter wie „Akku“ und „Samsung“ sind sichtbar. Ein Pfeil zeigt auf ein Auslassungssymbol mit deutscher Beschriftung, das angibt, wohin man klicken soll.

Schritt 4

Rezension teilen

Eine Google-Rezension von „Vincent“, gekennzeichnet als Local Guide mit 44 Rezensionen. Die Rezension erwähnt die zentrale Lage des Ladens und kommentiert, wie überaus gut besucht er ist. Ein Dropdown-Menü ist hervorgehoben und zeigt die Optionen „Rezension teilen“ und „Rezension melden“. Der Hintergrund ist ein Farbverlauf aus Blau und Rosa.

Schritt 5

Link Kopieren
Screenshot, der ein Popup-Freigabefenster für Google Maps zeigt. Es enthält eine Linkvorschau und Optionen zum Teilen über WhatsApp und Gmail. Ein roter Pfeil zeigt rechts auf „Link kopieren“ und gibt an, wohin der Kartenlink kopiert werden soll. Im Hintergrund sind eine schwache Karte und ein Bewertungstext sichtbar.

Schritt 6

Zuerst lesen…

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Löschbegründungsvorschlägen um unverbindliche Vorschläge handelt, welche natürlich noch individuell auf Ihren Einzelfall angepasst werden müssen, auf welchen wir keinen Einfluss nehmen dürfen. Bitte beachten Sie, dass wir uns selbstverständlich an geltende Regeln halten und keine rechtliche Prüfung im Einzelfall durchführen. Sie selbst bestimmen, welche Begründung Sie für die Löschung angeben.  Die unverbindlichen Löschbegründungsvorschläge können keine anwaltliche Beratung ersetzen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine anwaltliche Beratung stattfindet und wir dazu auch nicht berechtigt sind. Die finale Entscheidung, welche Löschbegründung verwendet wird, inwieweit der Löschbegründungsvorschlag individualisiert wird und inwieweit ein Löschbegründungsvorschlag umgesetzt wird liegt ausschließlich beim Unternehmen. Wir stehen in keinem Zusammenhang mit Google oder sonstigen Diensten von Google.

Schritt 7

Vorlage kopieren und Anpassen…

A = Ihr Unternehmensname

B = Resonant

Sehr geehrte Damen und Herren,
die vorliegende Bewertung ist aus folgenden Gründen zu löschen:

Die Bewertung erweckt den Eindruck, dass der Rezensent „BBB“ Erfahrungen mit dem Unternehmen „AAA“ gemacht hat, was nicht der Fall ist. Der Rezensent „BBB“ war niemals Kunde des Unternehmens und ist gänzlich unbekannt.

Es steht zwar jedem Nutzer frei, ein Unternehmen zu bewerten, jedoch nur dann, wenn der Bewertung eine tatsächliche Geschäftsbeziehung zugrunde liegt. In diesem Fall hat zu keinem Zeitpunkt eine Geschäftsbeziehung mit dem Rezensenten „BBB“ bestanden. Daher ist die Bewertung als unzulässig anzusehen und verursacht erheblichen Schaden für das Unternehmen.

Sie werden hiermit aufgefordert, Ihren vom Bundesgerichtshof (vgl. BGH, Urt. 01.03.2016, VI ZR 34/15) auferlegten Pflichten nachzukommen und im Detail:

1) Eine Weiterleitung dieser Beanstandung an den Verfasser zu initiieren

UND

2) Den Verfasser umgehend dazu aufzufordern, zu dieser Beanstandung Stellung zu nehmen. Dabei ist eine präzise Beschreibung des Kundenkontakts erforderlich und es sind relevante Unterlagen wie beispielsweise Rechnungen zu übermitteln.

UND

3) Die Rezension zu entfernen, wenn keine Antwort vom Verfasser erfolgt oder wenn keine entsprechenden Nachweise übermittelt werden. (vgl. BGH, Urt. 25.10.2011, VI ZR 93/10 und Urt. 01.03.2016, VI ZR 34/15)

Schritt 8

Bitte die Angepasste Textvorlage hier einfügen

Ein Screenshot einer Webseite mit Farbverlaufshintergrund. Er enthält Textfelder mit deutschen Anweisungen zum Zitieren von Inhalten, zum Sicherstellen korrekter Zitate und zum Einfügen von Textvorlagen. Ein roter Pfeil zeigt auf den Satz „Textvorlage hier einfügen“ in einem hervorgehobenen roten Feld.

Schritt 9

Rezensionen Kopieren

In einer mit 3 Sternen bewerteten Rezension von Vincent heißt es: „Die zentrale Lage des Stores lädt zum kurzen Vorbeischauen ein. Leider ist der Laden viel zu überfüllt und deshalb ist es auch dementsprechend laut. Für mich persönlich ist alles zu hektisch gewesen, um mich.“ in Ruhe auf das Testen neuer Produkte konzentrieren.

Schritt 10

Rezensionen in die beiden Felder einfügen

Ein Textfeld mit Anweisungen auf Deutsch zum Zitieren von URLs für Rezensionen. Zwei rot umrandete Felder sind mit Pfeilen markiert, die jeweils den Text „Rezension hier einfügen“ und „Rezension hier noch mal einfügen“ in Rot enthalten. Der Hintergrund ist ein Farbverlauf von Blau nach Rosa.

Schritt 11

Bei Bewertungen ohne Text benutzen sie Einfach diese Vorlage:

Es handelt sich um eine 1-Stern-Bewertung

Ein deutsches Textfeld mit bunten Hintergrundverläufen. Zwei rote Pfeile zeigen auf den hervorgehobenen Text: „Es handelt sich um eine 1-Stern-Bewertung ohne Begründung.“ Dies bedeutet auf Englisch „Dies ist eine 1-Stern-Bewertung ohne Begründung“.

Schritt 12

weitere kleinigkeiten

Eine deutsche Webseite mit Anweisungen in schwarzem und rotem Text, Kontrollkästchen und Feldern für „Unterschrift“. Rote Pfeile zeigen auf die Schaltflächen „Senden“ und „Absender“. Das Design verfügt über eine blaue Schaltfläche zum Senden und einen Farbverlaufsrahmen in Orange-, Lila- und Blautönen.

So geht es weiter

Nachdem Sie das Formular eingereicht haben, erhalten Sie umgehend eine Bestätigungs-E-Mail von Google. Nun heißt es Geduld haben, denn Google wird Ihren Löschantrag prüfen, was etwa 1 bis 4 Wochen in Anspruch nehmen kann. Anschließend erhalten Sie eine der folgenden Benachrichtigungen per E-Mail.